Jubiläumsprogramm 2022

10 Jahre Fairtrade-Stadt Paderborn

Faire Kaffeefahrt am 15. September 2022

Einsteigen, Türen schließen und ab gings zu einem nachhaltig wirtschaftenden Modebetrieb. Ziel: Naturmoden Maas in Gütersloh.
Bei Kaffee und Kuchen gab es Infos zum Werdegang der Firma vom Chef persönlich. Nach der anschließenden Hausführung (Design, Stoffentwicklung, Qualitätskontrolle. ..) bleib Zeit zum Stöbern im Verkaufsraum.

Faires Frühstück am 11. September 2022

im großen Saal des historischen Rathauses Paderborn

Traditionell organisiert von der Initiative Faires Paderborn mit einem reichhaltigen, vegetarischen Frühstücksbuffet – alles fair, bio, regional – und einem inhaltlichen Input zu einem Fairhandelsthema.
Dieses Mal ging es um „Spielzeug und Menschenrechte“ und wurde von der Christlichen Initiative Romero mit einem Vortrag unterstützt.

Der Weltladen La Bohnita stellte in Kooperation mit Lu’s Bioküche ein abwechslungsreiches Buffet aus beliebten Klassikern und neuen Rezepten für die Gäste zusammen.

„Zu Füßen der anderen“ Besuch von bolivianischen Schuhputzern in Paderborn am 20. August 2022

Ganz besondere Gäste hatte die Initiative Faires Paderborn anlässlich des 10-jährigen Jubiläums am Samstag, 20. August.

Der Verein „Vamos Juntos“, der sich für die Wahrnehmung der Menschenrechte von Schuhputzer*innen in Bolivien einsetzt, informierte über seine Arbeit und brachte Interessierten den Alltag von Schuhputzer*innen näher. Kinder und Jugendliche konnten sich spielerisch durch den Tag eines Schuhputzers bewegen und es wurden auch Schuhe geputzt.

Traditionelle bolivianische Trachten

Den Abschluss bildete eine Lesung im Rathaus: die Geschichte „Meine Straße, deine Straße“ entstand im Rahmen eines bolivianisch-deutschen Jugendausstausches und führte in Paderborn zu angeregtem Austausch zwischen Gästen und Vamos Juntos.

Mit dabei waren neben Mitgliedern von VJ Deutschland auch vier junge Weltwärts-Freiwillige aus Bolivien.

Lesung und Gespräch im großen Rathaussaal

Es war nicht der erste Besuch von Vamos Juntos in Paderborn: bereits im September 2019 berichteten Vereinsmitglieder und ehemalige Freiwillige im Weltladen La Bohnita sehr eindrucksvoll über ihre Arbeit. Auch die Postkarten, die in Handarbeit von einigen Schuhputzer*innen gefertigt werden, sind regelmäßig im Weltladen erhältlich.

VIP-Verkauf im Weltladen – 5 Termine – 7 Mal prominente Unterstützung

Im April und Mai stand der Weltladen La Bohnita im Mittelpunkt des 10-jährigen Fairtrade-Town-Jubiläums: Bekannte Paderborner Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Kultur, Sport und Kirche nahmen Waren- und Kund*innenkontakt auf und verkauften im Weltladen.

Zum krönenden Abschluss wurden am 11. Mai die Fußball-Profis Ron Schallenberg und Marco Schuster vom SCP eingewechselt.
Mit artistischen Einlagen unterhielt Antje Huißmann am 30.4. die Kund*innen und testete gleichzeitig die Funktionalität der fairen Jonglierbälle.
Am 27.4. gab es bei Erwin Grosche sogar eine musikalische Einlage: sein Paderborn-Lied!
Am 13.4. war Bürgermeister Michael Dreier tatkräftig im Einsatz.
Am 20.4. arbeiteten Pfr. Benedikt Fischer und Pfr. Christoph Keienburg im Weltladen mit und fanden auch schöne Artikel für den eigenen Bedarf.

Seit 2012 trägt Paderborn den Titel „Fairtrade Town“ und der Weltladen La Bohnita war von Anfang an mit dabei. Im Rahmen des 10-jährigen Jubliäums hat die Initiative Faires Paderborn ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Dieses finden Sie hier:

https://www.paderborn.de/rathaus-service/stadtportrait/fair_trade/jaehriges-jubilaeum-fairtrade-stadt.php.media/203133/Fairtrade_8_Seiter_V3_398x210_FINAL_Ansicht.pdf